Wohnsitz An-, Ab- und Ummeldung

zuklappenAnsprechpartner/in
Frau Birgit Lüdemann
Rathaus, Zimmer 03 - Ordnungsamt - Meldeamt 2 // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1637
E-Mail:


Aufgaben:
Meldeamt, Passamt

Frau Kathrin Schmidt
Rathaus, Zimmer 02 - Ordnungsamt - Meldeamt 1 // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1638
E-Mail:


Aufgaben:
Ausweis- und Passwesen, Einwohnermeldeamt


Allgemeine Informationen

Die Meldefrist für An- und Abmeldungen beträgt zwei Wochen. Eine Meldepflicht besteht auch bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde/Samtgemeinde. Ein Verstoß gegen die Meldepflicht ist lt. Bundesmeldegesetz eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße von bis zu 1.000,00 € geahndet werden.

 

Anmeldung:
Bei der Anmeldung eines Wohnsitzes ist die Vorlage von Personalausweis und/oder Reisepass zur Identitätsprüfung und zwecks Änderung der Anschrift erforderlich. Werden Kinder mit angemeldet, ist die Vorlage des Kinderausweises/-reisepasses notwendig. Sollte kein Kinderausweis/-reisepass vorhanden sein, dann ist die Geburtsurkunde und ggf. der Sorgerechtsbeschluss vorzulegen. Außerdem ist eine 
Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen.

 

Ummeldung:
Bei einer Ummeldung innerhalb der Gemeinde oder Samtgemeinde ist die Vorlage des Personalausweises und/oder Reisepasses und ggf. Kinderausweises/-reisepasses zwecks Änderung der Anschrift erforderlich. Außerdem ist eine 
Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen.

 

Abmeldung:
Die Abmeldung einer Wohnung ist nur dann erforderlich, wenn keine neue Wohnung im Inland bezogen wird oder der Auszug aus einer Nebenwohnung erfolgt. Hierfür ist ebenfalls eine 
Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen. Die Abmeldung kann auch formlos auf dem schriftlichen Wege (mit Angabe der neuen Wohnung, Tag des Auszuges und persönlicher Unterschrift) erfolgen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Wohnungsgeberbestätigung

Personalausweis

Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

An-, Ab- und Ummeldung sind gebührenfrei!

Was sollte ich noch wissen?

Für die An-, Ab- oder Ummeldung ist eine vorherige Terminreservierung notwendig.

Terminreservierung

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