Personalausweis Meldung wegen Verlust

zuklappenAnsprechpartner/in
Frau Martina Kolander
Rathaus, Zimmer 01 - Ordnungsamt - Info // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1636
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Aufgaben:
Info, Fischereischeine, Fundsachen, Dokumentenausgabe

Frau Birgit Lüdemann
Rathaus, Zimmer 03 - Ordnungsamt - Meldeamt 2 // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1637
E-Mail:


Aufgaben:
Meldeamt, Passamt

Frau Sandra Bahrenburg
Rathaus, Zimmer 01 - Ordnungsamt - Info // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1636
E-Mail:


Aufgaben:
Info, Fischereischeine, Fundsachen, Dokumentenausgabe

Frau Kathrin Schmidt
Rathaus, Zimmer 02 - Ordnungsamt - Meldeamt 1 // EG
Am Markt 11
27419 Sittensen
Telefon: 04282 9300-1638
E-Mail:


Aufgaben:
Ausweis- und Passwesen, Einwohnermeldeamt


Allgemeine Informationen

Ist der Personalausweis nicht mehr auffindbar oder wurde verloren, muss der Verlust sofort angezeigt werden (Verlustanzeige). Unter Umständen ist eine Sperrung des elektronischen Identitätsnachweises notwendig. Zudem muss ein neuer Personalausweises ausgestellt werden.

Verfahrensablauf

Die betroffene Person muss persönlich vorstellig werden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, Samtgemeinde und Stadt. Unabhängig hiervon kann auch die Polizei informiert werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Ersatzdokumenten, wie Reisepass oder Geburtsurkunde zum Nachweis der Identität
Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr:kostenfrei
    Bei Verlustmeldung
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Was sollte ich noch wissen?

Gleichzeitig mit der dann notwendigen Beantragung eines neuen Personalausweises kann bei Bedarf zusätzlich ein vorläufiger Personalausweis beantragt werden. Für einen neuen oder vorläufigen Personalausweis sind die entsprechenden Unterlagen, Fristen und Gebühren zu beachten.

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